Whole lotta Led – Unsere Reise mit Led Zeppelin

ISBN:
978-3-931624-34-7

Im September 1968 versammelten sich zum ersten Mal vier englische Jungs in einem kleinen, muffigen Proberaum in einem Keller in London, der von Wand zu Wand mit Verstärkern vollgestellt war. Es war ihr erster großer Versuch als Musiker und alle waren nervös. Würden sie als eine Band zusammenkommen? Oder würden sie scheitern und nichts als eine Fußnote werden? Dann explodierte der Raum mit wimmernden Akkorden, heulendem Gesang und einer absolut tighten Rhythmusgruppe - ein akustischer Angriff einer bis dahin unbekannten Power. Hier war zum ersten Mal Led Zeppelin: die kreischende Rockgitarre von Jimmy Page, der glühende Bluesgesang von Robert Plant, der treibende Jazzbass von John Paul Jones und das kraftvolle Schlagzeugspiel von John Bonham. Die Session war phantastisch, elektrisierend und überwältigend. Der Zeppelin war angekommen. Es gab kein Zurück. Und das Rock-Entertainment würde nie mehr Dasselbe sein.

Von der Band, den Musikern, den Groupies und den Fans selbst erzählt, erwacht diese Chronik von einer der größten und innovativsten Bands zum Leben: durch das Zischen von Plattentellern, dem Schweiß der Menge im Fillmore East, der Betriebsamkeit und der Hektik hinter der Bühne und der Elektrizität von kleinen Clubs, in denen Rockgeschichte geschrieben wurde. Es ist die Geschichte über den Einfluß, den eine Band auf zwei leicht zu beeindruckende Kerle hatte und auf zahllose Andere, die gekommen waren, um die Sau raus zu lassen und blieben, um ein Teil einer Rock 'n' Roll-Legende zu werden.

Zu den Autoren:

Die Fotos und Artikel von Ralph Hulett sind in der San Diego Union und North County Times erschienen, in den Magazinen Relix und Goldmine, bei »Behind The Music« auf VH 1 und den »News Downtown« auf ABC. Jerry Prochnicky ist der Co-Autor von »Break On Through - The Life and Death of Jim Morrison«. Er hat die Geschichte von Led Zeppelin über 30 Jahre lang recherchiert. Beide Autoren leben in Südkalifornien.

Autoren: Ralph Hulett, Jerry Prochnicky


VÖ: 11.9.2006

Seiten:
256, zahlreiche Abbildungen

Sprache: deutsch

Nicht mehr lieferbar