Sgt. Pepper Live –
Eine Beatles-Fiktion

ISBN:
978-3-931624-46-0

Inhaltsverzeichnis:

Track 01 - Backstage at the Royal Albert Hall

Die Beatles spielen heute abend, im Jahre 2007, wieder in der Royal Albert Hall zusammen. Geplant ist die erste Liveaufführung des angeblich im Konzert nicht aufführbaren Konzeptalbums »Sergeant Pepper«.Ringo ist als erster in der Royal Albert Hall und läßt vor dem Konzert einige bislang übersehene Aspekte aus der Vorgeschichte des Konzerts Revue passieren. Obwohl dabei auch die von sicher nicht wenigen sehnlichst erwartete Trennung von John Lennon und Yoko Ono eine Rolle spielt, ist das keine angenehme Sache. Kein Wunder, wenn man vermeiden muß, Pete Best zu treffen, sich der Widerling von Billy Shears anbiedert und außerdem McKa's Macht soweit reicht, daß vom Buffet alles verbannt wurde, was einem hart arbeitenden Drummer Kraft gibt.

Track 02 - What's my Name?

Das Konzert hat begonnen. Nach einer 25-minütigen Version von "Sergeant Pepper", das eigentlich ein Medley quer durch alle Beatles-Alben ist, singen Ringo und Joe Cocker "With a little Help from my Friends". Nebenbei sinniert Ringo über die Band und das Leben eines Beatles im allgemeinen. Und dann stiehlt er am Ende des Liedes allen anderen Beatles, vor allem aber Paul, die Schau.

Track 03 - oder: In Psychedelia nix Neues

Ein gar nicht so langer Text, der Beatles-Fans jedoch Stunden beschäftigen kann. Was ist von Lewis Carroll? Und was von den Beatles und aus welchem Lied? Und hat sich da vielleicht noch eine Zeile aus dem einen oder anderen Kultsong der 60er von ganz anderen Autoren eingeschlichen? Und wenn ja: Welche? Und gibt es da vielleicht auch Hinweise auf Szenen der Filme der Beatles?

Track 04 - Saved all along the Watchtower?

Das vierte Lied auf »Sergeant Pepper« ist "Getting better". Also muß hier eine Geschichte kommen, die auf diesem Lied aufbaut. Aber mal ehrlich: Wissen Sie eigentlich, worum es in "Getting better" geht? Hier wird enthüllt, worum sich dieser naive Text mit seiner Heilserwartung dreht. Und nebenbei wird enthüllt, daß Rockstars auch in anderen Sekten als der Scientology sein können.

Track 05 - We've got the Song, name us the Product!

Das Unmögliche ist geschehen: Die Beatles haben einen ihrer Songs für die Werbung freigegeben. Mehr wissen die Mitarbeiter der Werbeagentur, der dieser Coup gelungen ist, jedoch noch nicht. Deshalb rätseln sie, was für ein Song es sein mag. Merkwürdig ist insbesondere, daß mit dem Lied sowohl Hersteller von Reifenpannenspray, Badewannenstöpsel, Pharmakonzerne und sogar Sekten Werbung machen wollen. Es muß also ein sehr vielseitiger Song sein. Oder aber einer ohne besondere Eigenschaften.

Track 06 - Der Besucher

Es mag nicht angenehm sein, daran zu denken. Aber wie soll es denn anders geendet haben, lieber Sir McKa? Wer minderjährige Mädchen alleine auf die Straße schickt, wie er das in "She is leaving Home" getan hat, muß auch mit den Konsequenzen rechnen.

Track 07 - A Horse for Charity

Jeder, der sich einigermaßen in der Popkultur auskennt, kennt das Lied "Being for the Benefit of Mr. Kite!". Beatles-Fans wissen außerdem, daß das Lied auf ein Plakat zurückgeht, das John Lennon in einem Antiquitätenladen gekauft hat. Auf diesem Plakat wurde für eine zirkusartige Wohltätigkeitsveranstaltung zugunsten eines Mr. Kite geworben. Bis zu dieser Geschichte hat jedoch keiner das Geheimnis gelüftet, wer Mr. Kite war und warum zu seinen Gunsten eine Vorstellung gegeben werden mußte.

Track 08 - Wie du mir, so ich dir

Eine junge Frau erliegt bevorzugt den plumpen Avancen von Pseudophilosophen. Als es ihr wieder passiert und sie mit dem Beatles-Lied "Within you without you" schwach gemacht wurde, reicht es ihr. Jetzt will auch sie ihn ein bißchen penetrieren ... So könnte es sich lesen, wenn Roald Dahl Beatles-Lieder zu Kurzgeschichten macht.

Track 09 - Entrümplung

Ein Rock-Rentner sortiert seine Beatles-Platten. Und so ganz nebenbei unterzieht er sie auch einem ausführlichen Geschmackstest. Seine Meinung wird nicht jedem Beatles-Fan gefallen, aber jeder wird zugeben müssen, daß ihn die Meinung des Protagonisten entweder an- oder aber aufgeregt hat.

Track 10 - Der Inzident

Der tschechischstämmige New Yorker Ermittler Simicek, der im Nebenberuf ein wandelndes Rockmusiklexikon ist (und von dem wir im Bonustrack noch mehr hören werden) wird eilig nach L.A. gerufen. Ein sehr bekannter älterer Herr aus Großbritannien hat dort versucht, sich an einer Politesse zu vergehen. Simicek soll den dortigen Ermittlern helfen, merkt aber bald, daß man ihn nur braucht, damit man ihm den Schwarzen Peter zuschieben kann. Er merkt zudem, daß es Rätsel gibt, die auch er nicht aufklären kann. Eines davon: Gibt es mittlerweile wirklich junge Erwachsene, die das Beatles-Lied von "Lovely Rita" nicht kennen?

Track 11 - A Night at the Seminar

Ein Uniseminar über das Lied "Good Morning Good Morning". Verschiedene Deutungsweisen werden kontrovers diskutiert. Wobei man sich allerdings fragen kann, ob das wirklich der Wahrheitsfindung dient, oder aber dem Buhlen um die Gunst von Kommilitoninnen und/oder des Professors.

Track 12 - Reprise

Wir sind wieder im Konzert, das sich dem Ende zuneigt. Weil man sich an die Reihenfolge der Platte halten muß, spielt man ein zweites Mal das Lied vom braven Korporal Pfeffer. Ungern, da das Lied für eine solche Reprise in einem Konzert eigentlich zu wenig Substanz hat. Aber dann hat man gemerkt, daß das doch seine Funktion hat. Die Reprise gibt Ringo auch Gelegenheit, an den Anfang des Konzerts zurückzudenken. Wem bei den Roadies in Schuluniformen nur AC/DC einfällt, hätte in der "School of Rock" eigentlich nachsitzen müssen.

Track 13 - Just another Day in a Life?

Und da ist es: Das Lied, das wohl am meisten dazu beigetragen hat, den Mythos dieser Platte zu begründen. (Vielleicht auch deshalb, weil viele, wenn sie an die Platte denken, vor allem dieses Lied im Kopf haben?) Aber halt, es kommt ja noch gar noch nicht: Ein junger Mann fährt leicht drogenbenebelt Auto und ärgert sich, daß er zwar reicher ist als seine ausgeflippten Freunde, aber in deren kreativer Welt eigentlich keinen Platz hat. Da bietet ihm ein kreuzender LKW die Möglichkeit, dennoch auf unsterbliche Weise dort Eingang zu finden.
Und dann sind wir doch bei dem Megasong, dem angeblich unaufführbaren. Die Beatles schlagen im Verbund ausgerechnet mit Bob Dylan los. Und zeigen ganz neue Seiten an sich. Und es wird endlich klar: Die Beatles haben auch den Heavy- und den Prog-Rock erfunden.

Track 14 - The hidden Track

Das »Sergeant Pepper«-Album schließt, ganz am Ende der Schallplatte in der Leerrille, mit einem Lied, das keiner mehr erwartet. Ähnlich schließt auch dieses Konzert. Es gibt eine unerwartete Zugabe.

Track 15 - Die Endlosrille

Bonustrack - Das Duo (für J.W."O" L. zum 27. Todestag)

Krude Geschichte um die Ermordung des John-Lennon-Mörders Michael Chapman kurz nach seiner Haftentlassung. Der Verdacht, daß es sich um einen von Yoko Ono initiierten Auftragsmord handelt, liegt in der Luft, läßt sich aber nicht bestätigen. Es ermitteln wieder die bereits in der Geschichte "Der Inzident" vorgestellten Kommissare Simicek und Podrapsky. Dabei schwadroniert Simicek wieder über diverse Details und Trivia der Rockmusikgeschichte.

Liner Notes - Das "Sergeant Pepper Sammelsurium"

Eine Fundgrube von Wissenswertem und Unterhaltsamen rund um das angeblich beste Rockalbum der Welt. Hier finden sich verschiedene Stimmen zum Album, Informationen zu Songs, die während der Sessions zu dem Album aufgenommen wurden, aber nicht auf dieses kamen und zu "Outtakes" der etwas anderen Art, nämlich über Personen, die ursprünglich auf dem Cover abgebildet werden sollten, aber dann doch unberücksichtigt blieben. Außerdem gibt es hier mit der "Sergeant Pepper in Zahlen"-Tabelle das ultimative, aber nicht ganz ernst gemeinte Hilfsmittel um sich dem Album mit den Methoden der Zahlenmystik zu nähern. Für die Leser, die die Songs des Albums nicht nur in andere Zusammenhänge gestellt, "lesen", sondern auch einmal in anderen Fassungen hören wollen, werden schließlich noch einige, zugegeben subjektive musikalische Hinweise auf denkwürdige Coverversionen von Songs des Albums gegeben.


VÖ: 1.6. 2007

Seiten:
160

Sprache: deutsch

Preis: 13,90 Euro