John Peel –
Ein Leben für die Musik

ISBN:
978-3-931624-33-0

“Music is my obsession, football is my religion”, auf diese kurze Formel beschränkte John Peel seine Selbstcharakterisierung und in der Tat sagt diese mehr aus als alle Laudatios, die nach dem Tode des weltweit meist gerühmten DJ’s um den Globus kreisten. “Radio-Papst”, diesen quasi-religiösen Spitznamen nahm John Peel mit ins Grab, als er am 25. Oktober 2004 im peruanischen Cuzco völlig unerwartet verstarb. Wie kein anderer prägte er die Radiolandschaft über vier Dekaden hinweg, von den Pioniertagen beim Piratensender “Radio London” bis hin zu seiner langjährigen Tätigkeit als DJ bei Radio BBC 1. Den unerwarteten Champions-League-Sieg seines geliebten Liverpool FC konnte Peel leider nicht mehr miterleben.

John Peel der glatzköpfige, selbstironische Liverpooler mit dem sturen Geschmack für Obskures in der Musik, war immer eine ungewöhnliche nationale Institution. Durch eine Radiokarriere, die fast 40 Jahre umfaßte, und in denen er beständig Sounds von Außenseitern förderte, und damit Psychedelia, Punk, Reggae und Hip Hop in den Mainstream brachte, wurde er genau zu dieser Institution.

In diesem Buch mit witzigen und aufschlußreichen Anekdoten, von denen, die ihn am besten kannten, liefert der renommierte englische Buchautor Michael Heatley ein leidenschaftliches Portrait eines englischen Exzentrikers, der seinen rebellischen Wurzeln während des gesamten Lebens immer treu geblieben ist. Es ist ein Tribut an einen Kenner der Musik, der eine lebenslange Leidenschaft für neue Sounds nährte, und damit Generationen von Fans inspirierte.

John Peel liebte Platten wie kein anderer Mensch auf diesem Planeten, seine Sammlung umfaßte 26.000 LPs, 40.000 Singles und 40.000 CDs! Nach seinem Tod buhlten das British Library sowie ein privater amerikanischer Radiosender (der mit einem Gebot von einer Million Pfund die Versteigerung dieser “unbezahlbaren Kollektion” eröffnete) um jenen wohl einmaligen Privatbestand an Tonträgern.

“Michael Heatleys Buch ist, einfach ausgedrückt, erstaunlich. Es ist eine monumentale Leistung, und bedeutet ein essentielles Lesevergnügen, für all diejenigen, deren Geschmack über so viele Jahre von Peel beeinflußt wurde.”Clive Selwood, 37 Jahre lang John Peels Freund und Geschäftspartner in einem Artikel der Sunday Times

Autor: Michael Heatley


VÖ: 16.5. 2006

Seiten:
192, zahlreiche Abbildungen

Sprache: deutsch

Nicht mehr lieferbar