The Australian Metal Guide

ISBN:
978-3-931624-23-1

Australiens Heavy Metal-Erbe läßt sich zurückverfolgen bis zum primitiven Gepolter von AC/DC und BUFFALO, als sie in den frühen 70er Jahren die Bar im “Bondi Lifesaver” plünderten, bis zu den zerstörerischen Fans von ROSE TATTOO in Sydneys “Manzil Room” oder den THE ANGELS, als diese Anfang der 80er die übrigen Bands auf dem legendären »Narara«-Festival ziemlich blöd aussehen ließen. Diese frühen Triumphe verhalfen dem Land, einen fruchtbaren Boden für rebellische und animalische Rocker zu nähren – laut, stolz und hart rockend. Trotzdem dauerte es noch bis Mitte der 80er Jahre, um eine neue Klasse von Krawallmachern herauszubilden. Eine Untergrund-Elite, die aus extrem aggressiven Metallern bestand, trat an die Oberfläche. Zum ersten Mal hatte Australien seine eigene wahre Metalszene, angeführt von Bands wie MORTAL SIN und SLAUGHTER LORD. Die beiden Gruppen waren die Speerspitze einer Revolution! Obwohl SLAUGHTER LORD nie wahren Ruhm ernteten, sind sie dennoch zur Legende in der australischen Extrem-Metalszene geworden; sie bleiben Pioniere einer sehr dynamischen musikalischen Subkultur, die mit dem Auftreten von ADDICTIVE, FROZEN DOBERMAN, NOTHING SACRED, HOBBS’ ANGEL OF DEATH und dem unausgereiften Gepolter von ARMOURED ANGEL und SADISTIK EXEKUTION sehr bald an Größe gewann. Anfang bis Mitte der 90er etablierte Australien überdies seinen Ruf als Produzent von Weltklasse-Metal in Gestalt von Acts wie CRUCIFORM, ALLEGIANCE, INFECTED and BESTIAL WARLUST. Seit 1991 gehört auch das »Metal of the Brain«-Festival alljährlich zur festen Einrichtung und gestaltet sich mittlerweile als das größte reine Metal-Festival in der südlichen Hemisphäre.
Der australische Heavy Metal ist ein Schmelztiegel aus fremden Einflüssen mit einem Spritzer seiner eigenen, einmaligen Wesensart. Er rangiert zwischen der hypnotisierenden Erfindungsgabe von ALCHEMIST, der brachialen Raserei von DAMAGED, dem irren Geschrei von SADISTIC EXECUTION, dem knallharten Groove von BLOOD DUSTER, dem heulenden Gekreische von NAZXUL, der Dichte von MISERY und der reinen Brutalität von MANTICORE sowie Tausenden von weiteren Variationen dieses Genres. Wie bei allen anderen musikalischen Stilen auch, steht der australische Heavy Metal typischerweise auf Messers Schneide.
»The Australien Metal Guide« enthält extrem detaillierte und außergewöhnlich gut durchkompinierte Band-Biographien, die zudem mit Platten- und CD-Diskographien versehen sind. Das macht das Buch zu einem absoluten Muß für jeden ernstzunehmenden Sammler von Heavy Metal Musik von den '70ern bis zum heutigen Tag!
Brian J. Giffin, der Autor dieses einzigartigen Führers durch den australischen Heavy Metal, ist auch Bandmanager und zeitweise Mitorganisator gewesen. Neben Heavy Metal interessiert er sich noch für Astronomie, Astrologie, Mythologie, Kult- und Horrorkino sowie Science Fiction. Er lebt zusammen mit seiner Frau Xena, zwei Hunden und einer schwarzen Katze in den Bergen westlich von Sydney.


VÖ: Juni 2004

Seiten:
176, zahlreiche Abbildungen

Sprache: englisch

Preis: 18,90 Euro