Erster Allgemeiner
Rock-, Pop- und Schlager-LP-Katalog der DDR – Bd. 1

ISBN:
978-3-931624-14-9

Komplette Diskographie aller 30-cm LP's der Serie AMIGA 850/55 (1963-1984) des “VEB Deutsche Schallplatten” (Berlin/DDR) der Bereiche: Pop-, Rock-Musik und Schlager, sowie Elektronik-, Film- und Tanzmusik.

  • Nennung der durchschnittlichen Sammlerpreise

  • Farbabbildungen aller gelisteten LP's, einschließlich Cover-Varianten

  • Nationale DDR-Produktionen und Lizenz-Übernahmen des Auslandes

  • Archiv-Nummern und Plattentitel, vollständige Inhaltsangaben, Benennung aller Mono- und Stereofassungen, aber auch Erscheinungsdaten von Erst- und Nachauflagen

  • Index aller Interpreten, Gruppen und Orchester

  • Erschöpfender Einzeltitelindex

Aufgrund der breitgefächerten Daten- und Informationsvielfalt, ist dieser Katalog für den Chronisten und Sammler ein musikhistorisches Nachschlagewerk von bleibendem Wert und zeitloser Aktualität.

Das geplante Erscheinen von Band 2 (1985-1990) ist nicht mehr möglich, da Herr Eberhard Kroll im Frühjahr 2006 nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Seine umfangreiche und unersetzliche Sammlung (mit vielen Covervariationen, Andrucken, persönlichen Schreiben der Künstler an Amiga etc. für den zweiten Band) ist anschließend auf dubiose Weise verschwunden, da er keine Erben hinterließ. Damit ist es Herrn Kleine-Horst nicht möglich, alleine zu arbeiten.

Autoren: Eberhard Kroll, Jochen Kleine-Horst


VÖ: September 2000

Seiten:
460, alle Coverabbildungen farbig

Sprache: deutsch

Nicht mehr lieferbar