Andreas Gläser

Andreas Gläser kam 1965 auf die Welt und seitdem aus Berlin nie wirklich heraus, sowie um jeweils ein Jahrzehnt Schule und Baustelle nicht herum. Strohfeuerstreber, Sitzenbleiber, Bauarbeiter.

In den '90ern veröffentlicht er seine ersten Schreibanfälle in Fanzines wie dem Zonenzombie und der Brillenschlange, nunmehr ist er Mitherausgeber vom Zugriff.

Der Mitbegründer und langjährige Stammautor der Lesebühne »Chaussee der Enthusiasten« brachte es von Steglitz bis Seoul auf 555 kleine und große Auftritte.

Seine bis dato gesammelten Werke an kürzeren und längeren Storys heißen »Der BFC war schuld am Mauerbau« (Aufbau Taschenbuch, 2002) und »DJ Baufresse« (Gustav Kiepenheuer, 2006).

Als DJ Baufresse zelebrierte er das Tuten und Blasen, ob per alter Ska-Truppe mit Trompete oder neuer Surf-Band mit Saxofon.

Im Roman-Debüt »Bambule Berlin« (I.P. Verlag, 2010) erzählt er vom Leben der Eingeborenen der neuen deutschen Hüpfburgen, Mitte und Prenzlauer Berg, wie es sich einst zugetragen hatte, Ende der '70er, als der Punkrock und das Fußballrabaukentum über die Mauer zu schwappen begannen.