Over the Top – Das Motörhead Fanbuch

ISBN:
978-3-931624-21-7

2004 verspricht ein gutes Jahr für alle Motörhead-Fans zu werden: Ein neues Studio-Album von Lemmy und seinen Boys steht vor der Tür, Peter Sempel hat eine Filmdokumentation über Ian Fraser Kilmister fertiggeschnitten (und auch schon uraufgeführt) und als Sähnehäubchen erscheinen im I.P. Verlag gleich zwei Bücher über die "lauteste Band der Welt". Im Herbst 2004 wird endlich die lang ersehnte deutsche Übersetzung der Autobiographie "White Line Fever" (ISBN 3-931624-25-0) erhältlich sein. »Over the Top - Das Motörhead Fanbuch« von Matthias Mader (nach »Burning Ambition« die zweite Publikation in der Fanbuch-Reihe des I.P. Verlags) soll die Wartezeit auf Lemmys ultimative Memoiren ein wenig verkürzen. Aus der Sicht des Autoren (seit den frühen 80ern ein glühender Verehrer des Trio Infernale) beschreibt die 192-seitige Biographie die wechselhafte Karriere von Motörhead - so objektiv wie möglich, aber auch so subjektiv wie nötig!
"Motörhead ist nicht irgendeine Band, Motörhead ist mein Leben." Dieses Zitat von Ian Fraser Kilmister, alias Lemmy, mag die Gefühlslage des Heavy Metal-Methusalem adäquat einfangen, doch die Gleichung Lemmy = Motörhead und Motörhead = Lemmy geht keineswegs auf. Motörhead, bereits der Gruppenname trägt onomatopoetische Züge, in den Achtzigern als "lauteste Band der Welt" mit einem Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde geadelt, ist mehr als die Summe seiner Teile. "If we moved next door to you, your lawn would die", dieses Credo hatte sich Lemmy auf seine Fahnen geschrieben. Die quasi-religiöse Verehrung seitens ihrer treuen Fans hat der Gruppe über mittlerweile fast drei Dekaden hinweg zwar nicht Dutzende goldener Schallplatten beschert, dafür aber eine Hochachtung, die mit schnödem Mammon gar nicht aufzuwiegen ist.
»Over the Top« schließt als Fanbuch die Lücke zwischen Lemmys persönlicher Autobiographie »White Line Fever« und dem hochspezialiserten »Illustrated Collector's Guide to Motörhead«. Angereichert durch zahlreiche O-Ton-Interviews (mit ehemaligen sowie aktuellen Mitgliedern), ausführliche Musikerportraits, sowie der kritischen Würdigung ausgewählter Raritäten wird die Genese Motörheads von ihrer Gründung im Jahre 1975 bis zum heutigen Tage minutiös nachgezeichnet. Eine kritische Hinterfragung von Lemmys Faszination mit dem II. Weltkrieg ist ebenso Bestandteil des Buches wie Specials über Filmauftritte, Sideprojects sowie die enge Freundschaft zu den Ramones.


VÖ: Februar 2004

Seiten:
192, zahlreiche Abbildungen

Sprache: deutsch

Nicht mehr nicht lieferbar